Wie spitzt man einen Weihnachtsbaum an?

Alles dreht sich beim Weihnachtsfest um den festlich geschmückten Tannenbaum. Stimmungsvoll beleuchtet ist er das Symbol für Liebe und Hoffnung. Die Familie und Freunde treffen sich und feiern gemeinsam, nicht zuletzt finden die Geschenke Ihren Platz unter dem Baum. Der muss über die Feiertage gerade, fest und sicher stehen, ohne jedes Wackeln oder gar Kippen. Damit unnötiger Stress vermieden wird, sollte der Tannenbaum richtig angespitzt werden.

Weihnachtsbaum anspitzenSchon bei der Auswahl des Baumes sind einige Punkte zu beachten. Passt der Baum von der Größe an den vorgesehenen Standort? In vielen Fällen wird der Weihnachtsbaum in die Ecke eines Zimmers gestellt. Zu den Wandseiten müssen in diesen Fällen die Äste zurück- oder abgeschnitten werden. Für das richtige Anspitzen ist das wichtig, denn in diesem Fall trägt eine Baumseite das ganze Gewicht. Beim Aussuchen sollte man daher auch auf ein gleichmäßig, festes Endes der Tanne achten.

Für das Anspitzen des Baums arbeitet man am Besten im Freien, zur Not auf dem Balkon. An Werkzeugen wird ein scharfes Handbeil, eine Handsäge, Handschuhe und eine alte Decke zum Unterlegen benötigt. Die Nadeln können hart und scharfkantig sein, am Stamm treten öfter Harzaustritte auf. Klebriges Harz auf Händen oder Kleidung ist sehr unangenehm und schwer zu entfernen. Es ist optimal, wenn der Baum in ein Netz verpackt wurde oder mit einer Schnur zusammengebunden ist. Dadurch können Sie den Baum viel besser greifen und dessen Ende bearbeiten.

Zunächst wird das Ende des Baums über den Christbaumständer gehalten, so erkennt man, wie weit der Baum zugespitzt werden muss. Falls erforderlich wird das Baumende mit der Säge gerade geschnitten und die unten Äste entfernt. Der Baum wird in einem schrägen Winkel fixiert, dazu wird er entweder aufgelegt oder von einem Helfer gehalten. Dann wird mit der Handaxt in kleinen Schlägen das Baumende angespitzt. Dabei den Baum immer wieder drehen und möglichst gleichmäßig arbeiten. Wichtig: Die Arbeit immer wieder unterbrechen und den Baum an den Ständer halten beziehungsweise sobald möglich in den Ständer einstellen. So kontrolliert man, an welchen Stellen noch nachgearbeitet werden muss.

Der Weihnachtsbaum soll nicht nur sicher, sondern auch gerade stehen. Sobald das Baumende gut in den Ständer passt, prüft man die Ausrichtung des Baumes. Sofern erforderlich, kann noch etwas mit der Säge oder dem Handbeil nachgearbeitet werden. Steht der Weihnachtsbaum fest und kann mitsamt dem Ständer frei hochgehoben werden, wird er an seinen eigentlichen Platz in der Wohnung gebracht. Dann erst sollte man das Netz oder die Schnur entfernen. Durch Justieren der Halterung am Christbaumständer kann der Baum noch leicht korrigiert werden.

Mit etwas Planung, Vorbereitung und dem richtigen Vorgehen ist das Anspitzen des Weihnachtsbaumes sauber und schnell erledigt.
Das Schmücken eines Baumes, der gerade und sicher steht macht Freude und trägt zur weihnachtlichen Stimmung bei.